Blogbeitrag

14.10.2023

OÖ Höhenretter-Ausbildung in Pregarten

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Play Video

Ein Teil des Höhenretter-Weiterbildungslehrgangs der Oö. Landes- Feuerwehrschule fand heuer erstmalig in Pregarten statt. Dabei arbeiteten die Berufsfeuerwehr Linz, die Heli Rescue Flugrettung Österreich und die Flugpolizei des Bundesministeriums für Inneres eng zusammen. Auch das Bundesheer-Kommando Luftunterstützung war Teil der Übungsplanung, musste jedoch aufgrund eines Waldbrand-Einsatzes kurzfristig absagen. Bei der Übung wurde mit zwei Helikoptern ein Stationsbetrieb durchgeführt, bei dem Höhenretter in Tauflügen punktgenau an vordefinierten Stellen abgesetzt wurden. An einem Kran wurden der Umgang mit Winden und Sicherungsmaßnahmen trainiert. Die Freiwillige Feuerwehr Pregarten sicherte die Übungsgebiete großräumig ab und unterstützte die Durchführung. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die Grundstückbesitzer.

Video und Bilder: Dr. Lukas Weingartner / FF-Pregarten